Alexander Nowak

russischer Politiker; Vizepremier ab Nov. 2020; Energieminister 2012-2020; stellv. Finanzminister 2008-2012

* 23. August 1971 Awdejewka (Ukraine)

Herkunft

Alexander Valentinowitsch Nowak wurde am 23. Aug. 1971 in Awdejewka (ukrain.: Awdijiwka) im Bezirk Donezk in der Ukrainischen SSR (heute: Ukraine) geboren. Sein Vater war Ingenieur in einer Kokserei, seine Mutter Buchhalterin. Als N. sieben Jahre als war, zog die Familie nach Norilsk (Sibiren), wo sein Vater beim Bau eines Hüttenwerks mitarbeitete. N. hat eine ältere Schwester.

Ausbildung

1993 machte N. seinen Abschluss in Ökonomie und Verwaltung in der Metallindustrie an der Industriehochschule Norilsk (Sibirien). 2009 folgte ein weiterer Abschluss in Management an der Moskauer Staatlichen Lomonossow-Universität.

Wirken

Erste berufliche Stationen im Bergbau

Erste berufliche Stationen im BergbauAb 1988 war N. in verschiedenen Positionen im Norilsker Bergbau- und Hüttenkombinat A.P. Sawenjagin (Region Krasnojarsk) tätig. Er begann seine Laufbahn als Gerätetechniker 1. Lohnstufe im Bereich Hydrometallurgie, wurde später Ökonom und Leiter des Finanzbüros der Buchhaltungsabteilung und stieg bis zum Abteilungsleiter und stellv. Direktor für Wirtschaft im Norilsker Kombinat (Teil der Aktiengesellschaft Norilsk Nickel) auf. Zum Schluss fungierte er 1999 bis 2000 als stellv. Direktor für Wirtschaft und stellv. Direktor für Personalwesen (jew. auch Abteilungsleiter) der Polar-Abteilung des Norilsker Kombinats (später: Norilsk Mining Company). ...